VW Bank Kredit | Zinsen und Erfahrungen im Test 2020

Bank Logo

Bewertung
97/100
HERVORRAGEND

Die VW Bank DE (oder auch: Volkswagen Bank GmbH) stellt eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des gleichnamigen Automobilkonzerns Volkswagen dar und wurde bereits im Juni 1949 als eigenständiges Kreditinstitut gegründet. Ihren Hauptsitz unterhält die VW Bank DE im niedersächsischen Braunschweig. Spezialisiert hat sich die Volkswagen Finanzierungsgesellschaft mbH zunächst auf die Finanzierung von Kraftfahrzeugen für private und institutionelle Kreditnehmer. Mit der Ausweitung der Geschäftsbereiche werden neben der reinen Neu- und Gebrauchtwagenfinanzierung jedoch mittlerweile auch weitere Kreditangebote wie zum Beispiel Renovierungskredite, Dispokredite (in Verbindung mit dem VW Bank Girokonto), Urlaubskredite sowie Konsumentenkredite, Umschuldungskredite und Rahmenkredite in Form von regulären Ratenkrediten angeboten.

Da es sich bei der VW Bank, die weltweit rund 1.150 Mitarbeiter beschäftigt um eine reine Direktbank handelt, unterhält dieser keine eigenen Geschäftsfilialen. Das umfangreiche Kreditangebot der VW Bank DE kann daher einzig und allein über die übersichtliche VW Bank DE-Webseite abgerufen werden. Um sich für die entsprechenden Kredite zu qualifizieren, stellt die VW Bank DE potenziellen Kreditnehmern den praktischen Online-Kreditrechner zur Verfügung.

Über diesen Wege können sich potenzielle Kreditnehmer für Nettodarlehensbeträge zwischen 1.000 und 50.000 Euro per Auswahlbalken entscheiden. Auch die Kreditlaufzeit kann so völlig eigenständig bestimmt werden – zwischen 12 und 120 Monaten können die Ratenkredite der VW Bank DE frei gewählt werden. Zinstechnisch werden von der VW Bank DE effektive Jahreszinssätze zwischen 2,99 und maximal 6,99 Prozent angegeben, wobei der schlussendliche Zinssatz auch immer von der individuellen Bonität abhängig ist. Zu den Ratenkreditangeboten der VW Bank DE werden auch immer Sonderkonditionen wie zum Beispiel Sonderrückzahlungen, Ratenaussetzungen oder Aufstockungen des Kreditbetrags angeboten. Auf ihrer Webseite wirbt die VW Bank DE diesbezüglich mit einem Ratenkreditangebot über 6.000 Euro für 84 Monate Laufzeit. Rund 2/3 aller Kreditnehmer würden bei diesem Kreditangebot einen effektiven Jahreszins in Höhe von 3,99 Prozent, beziehungsweise eine monatliche Kreditrate in Höhe von 81,79 Euro zugeteilt bekommen. Wir haben uns das interessante Kreditangebot der VW Bank DE daher selbst einmal näher angeschaut und haben uns für zwei unterschiedliche Ratenkredite entschieden.

Besonderheiten

Bei der Beantragung der zwei unterschiedlichen VW Bank DE-Ratenkredite entschieden wir uns zunächst für einen Kredit über 10.000 Euro für 60 Monate Kreditlaufzeit sowie im späteren Verlauf für einen Kredit über 30.000 Euro für 120 Monate Kreditlaufzeit. Für unser erstes Kreditgesuch berechnete uns der unabhängige Kreditrechner der VW Bank DE eine Monatsrate in Höhe von 183,80 Euro.

Damit würden wir für dieses Kreditangebot einen Jahreseffektivzins in Höhe von 3,99 Prozent erhalten, was Kreditgesamtkosten in Höhe von 1.028 Euro über die gesamte Laufzeit nach sich ziehen würde. Bei unserem zweiten Kreditgesuch berechnete uns der Ratenkreditrechner der VW Bank DE eine Monatsrate in Höhe von 316,43 Euro. Folglich erhielten wir hier einen Jahreseffektivzins in Höhe von 4,99 Prozent. Über die 120-monatige Laufzeit entstünden uns demnach genau 7.971,60 Euro an Kreditgesamtkosten. Über die Schaltfläche RATENKREDIT BEANTRAGEN ging es dann auch schon an die Beantragung der beiden Ratenkredite bei der VW Bank DE. Hier gelangten wir zu den von uns auszufüllenden Kreditbeantragungsunterlagen.

Diese mussten wir dann mit unseren persönlichen Kontaktdaten befüllen – also mit unserer Wohnadresse, unserer Telefonnummer sowie unserer E-Mail-Adresse. Weiterhin mussten wir auch glaubhaft machen, dass wir über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis verfügen. Schlussendlich mussten wir alle Angaben noch verifizieren. Wir selbst nutzten hierfür das Post-Identifikationsverfahren der Deutschen Post AG, hätten aber wahlweise auch das Video-Identifikationsverfahren der VW Bank DE nutzen können. Alle Unterlagen gingen nach der erfolgreichen Verifikation an die VW Bank DE, die diese nochmals prüfte und uns dann binnen 24 Stunden beide Kreditbeträge auf unser Girokonto ausbezahlte.

Falls sie dennoch auf der Suche nach weiteren Angeboten mit Top-Zinsen sind dann dürfen sie auf keinen Fall die Postbank Kredit-Angebote auslassen.

Vorteile

  • flexibler Kreditrahmen erhältlich (1.000 bis 50.000 Euro)
  • Laufzeitgestaltung äußerst bequem (12 bis 120 Monate)
  • Sonderkonditionen möglich
  • zuverlässiger Kundenservice
  • schneller und unkomplizierter Beantragungsprozess über den VW Bank DE-Kreditrechner

Aufnahmerichtlinien

  • als Kreditnehmer müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein
  • Nachweis von unbefristetem und ungekündigten Arbeitsverhältnis
  • fester Wohnsitz in Deutschland

Produktinformationen

  • VW Bank DE-Ratenkredite zwischen 2,99 und 6,99 Prozent effektivem Jahreszins
  • VW Bank DE-Rahmenkredite zwischen 1.000 und bis zu 50.000 Euro
  • VW Bank DE-Neuwagenkredite mit 12 bis 120 Monaten Laufzeit

Konditionsübersicht

Minimaler Nettodarlehensbetrag: 1.000,- Euro
Maximaler Nettodarlehensbetrag: 50.000,- Euro
Effektiver Jahreszins*: ab 2,99 % * (bonitätsabhängig)
Gebundener Sollzinssatz: ab 0,00 % p.a.
Laufzeit: 12 – 120 Monate
Kreditzusage erfolgt: sofort
Sondertilgungen: kostenlos
Kreditversicherung: möglich
Umschuldung anderer Kredite: möglich
Gebühren: keine
Verwendungszweck: frei

* Mindestangaben gemäß der EU-Verbraucherkreditrichtlinie. Alle Informationen bekommen wir seitens der Banken. Mindestens zwei Drittel der Kunden erhalten den angegebenen effektiven Jahreszins in der Tabelle oder einen günstigeren bei der jeweiligen Bank. Individuelle Berechnungen können dennoch abweichen, da der angegebene effektive Jahreszins von individuellen Faktoren abhängig ist. „k.A.“, „K.A.“ oder „Keine Angabe seitens der Bank“, bedeutet, dass uns seitens der Bank diese Informationen (noch) nicht übermittelt wurden. Wir ergänzen diese, sobald sie uns vorliegen. Alle Informationen haben wir sorgfältig und gründlich recherchiert, sie sind jedoch ohne Gewähr. Stand: 08/2020

User Erfahrungen

Wie andere Kunden denken ... Jetzt bewerten!
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Jetzt bewerten!

Mit dem Drücken des "Absenden"-Buttons, stimme ich zu, dass meine Angaben aus dem angegebenen Formular gespeichert werden dürfen. Die angeführten Daten bleiben auf dieser Webseite, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen gelöscht werden müssen. Wichtige Information: Ihre Einwilligung können sie jederzeit wiederrufen, per E-Mail, siehe Impressum. Weitere detaillierte Informationen finden sie unter "Datenschutzerklärung".